• 05821 / 96 75 6 - 0
  • Mon - Do: 07.00 - 15.30; Fr: 07.00 - 13.00

Wir über uns

Die Werkzeug- und Maschinenbau Uwe Schiemann GmbH wurde im Jahr 1978 gegründet und ist inzwischen seit über 40 Jahren im Bereich der zerspanenden Fertigung von Erzeugnissen nach Kundenvorgaben mit Hilfe von Dreh- und Frästechnik tätig. Von Anfang an lag unser Hauptaugenmerk dabei darauf Präzisionbauteile in aller höchster Qualität zu liefern und komplizierteste Aufgabenstellungen zu lösen, um unseren Kunden damit ein stets zuverlässiger und kompetenter Partner zu sein. Dies ist bis heute so!

Um den Anforderungen unserer Kunden zukünftig aber noch besser entsprechen zu können und eine strukturiertere Aufgabenbearbeitung zu gewährleisten, wurden zusätzlich zu der Werkzeug- und Maschinenbau Uwe Schiemann GmbH zwei weitere Unternehmen gegründet, die es uns ermöglichen die Bereiche Entwicklungsarbeiten und Messarbeiten zu spezialisieren und somit eigenständig aber vereint als Schiemann Group ein Spektrum abzudecken, dass von der Fertigung von Einzelteilen, Prototypen und kleinen Serien über die Bearbeitung von Entwicklungsaufträgen hin zur Abarbeitung kompliziertester Messaufträge geht.

Werkzeug- und Maschinenbau Uwe Schiemann

Ihr Partner für höchste Präzision.

Bevenser Messtechnik

Ihr Partner zur Durchführung hochwertiger Qualitätsprüfungen mit innovativen, modernen Messeinrichtungen und -techniken.

Zerspanungs- und Entwicklungstechnik

Ihr Partner zur Fertigung von Spezialaufträgen aus dem Bereich Forschung & Entwicklung.

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Unsere Philosophie

  • Qualität

    – Angefangen beim Materialeinkauf, über den Arbeitsvorgang, bis zur Endkontrolle: Nur Werkstoffe in Qualitätsnorm zertifizierter Lieferanten werden von uns präzise bearbeitet.

    – Um unserem Kunden ein Qualitätsprodukt zu liefern, das seinen Ansprüchen in vollem Maße entspricht, werden alle Arbeitsvorgänge ständig kontrolliert und protokolliert.

    – Wir verpflichten uns zur Erfüllung der Forderungen der ISO 9001, um unseren Geschäftspartnern die Verfolgung eines prozessorientierten Qualitätsmanagements zu garantieren.

  • Flexibilität

    – Die Übersichtlichkeit des Unternehmens sowie eingespielte Mitarbeiter ermöglichen schnelle Reaktionen. Dadurch können wir uns schnell auf neue Situationen wie z.B. spezielle Kundenwünsche einstellen.

    – Langjährige Erfahrung und vorhandenes Know-how in der Entwicklung von Einzelteilen und Kleinserien ermöglichen es uns auch die komplexesten Teile zu fertigen.

  • Zuverlässigkeit

    – Wir setzen alles daran pünktlich zum vereinbarten Termin zu liefern und unserem Kunden ein Produkt zu präsentieren, das seinen Ansprüchen voll und ganz entspricht.

    – Zur Verbesserung der Fertigungsqualität und zur Senkung von Fehlerkosten, liegt in der Aufgabe unserer Mitarbeiter nicht nur die ständige Einhaltung der festgelegten Prozesse, sondern auch die ständige Prozessoptimierung.

    – Gezielte Gespräche mit dem Kunden sowie unseren eigenen Mitarbeitern führen zu einem partnerschaftlichen Miteinander.

  • Kundentreue

    – Besondere Wertschätzung obliegt den Unternehmen, die wir schon seit vielen Jahren beliefern. Beispielsweise arbeiten wir seit über 35 Jahren erfolgreich mit der Firma HAUNI zusammen und sind mittlerweile einer der ältesten Zulieferer der Firma Nordson Lüneburg.

    – Wir bemühen uns stets um die Gewinnung neuer Geschäftspartner in der Hoffnung daraus resultierender langfristiger, erfolgreicher Zusammenarbeit.

  • Weiterentwicklung

    – Stillstand ist Rückschritt. Auch für die Zukunft wird die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens und unserer Mitarbeiter angestrebt, um auch weiterhin höchste Qualitätsmaßstäbe zu erfüllen.

Unsere Stärken auf einen Blick

  • Engagierte und hoch qualifizierte Fachleute mit langjähriger Erfahrung zur Lösung komplexester Fertigungsprozesse.

  • Jahrzehntelanger Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit Entwicklungsabteilungen.

  • Spezialisierung auf die Fertigung von Prototypen.

  • Großes Fertigungs-/Aufgabenspektrum.

  • Moderner Maschinenpark mit neuesten 3D Programmiersystemen.

  • Computergesteuerte 2D/3D-Fertigung (Neueste CAD/ CAM Software).

  • Moderne 3D Messtechnik.

  • Hohe Qualitätsstandards zur Erreichung höchster Kundenzufriedenheit.

  • Zertifizierung nach ISO 9001:2015.

  • Jahrelange Zusammenarbeit mit zuverlässigen Lieferanten.

  • Schnelle Reaktionsfähigkeit.

  • Hohe Flexibilität bei Terminsonderwünschen.

  • Hohe Flexibilität durch Verlagerungen von Fertigungskapazitäten innerhalb der Gruppe.

Erklärung zu Konfliktmineralien

Stellungnahme über die Verwendung von „Konfliktmineralien“ betreffend Abschnitt 1502 des Dodd-Frank Wall Street Reform und Consumer Protection Act (Dodd-Frank-Act)

Die Schiemann Group ist nicht der SEC-Aufsicht unterstellt und ist daher nicht zur Erfüllung der Anforderungen zu Konfliktmineralien des Abschnitts 1502 des Dodd-Frank-Acts verpflichtet. Dennoch möchten wir unsere Kunden unterstützen, die von dieser Regelung und der damit einhergehenden Offenlegungspflicht betroffen sind und erklären daher nach bestem Wissen und Gewissen zur Gewährleistung einer friedlichen, fairen und nachhaltigen Nutzung unserer weltweiten Ressourcen, dass die Rohstoffe Zinn, Tantal, Wolfram und Gold für die Funktionalität bzw. die Herstellung unserer Produkte nicht notwendig sind. Folglich sind unsere Produkte konfliktfrei („conflict free“) im Sinne von Sec. 1502 des Dodd-Frank-Acts.

© Copyright 2019 Schiemann Group. Alle Rechte vorbehalten.